Arbeitstherapie Hauswirtschaft

Eines der wichtigsten Instrumente um die Selbständigkeit der Bewohner:innen zu fördern, sind die regelmäßigen Besprechungen und Foren im jeweiligen Zusammenhang. So findet auch in der AT Hauswirtschaft mindestens 1x wöchtenlich die HW-Besprechung mit allen Klient:innen des Arbeitsbereiches statt. In dieser Besprechung werden die Wochenaufgaben besprochen und verteilt und ggf. Unterstützungsbedarf besprochen.

Die Arbeitsbereiche in der Hauswirtschaft gliedern sich in folgende Aufgabengebiete:

Zimmerübergaben
Bei Auszug von Bewohner:innen erfolgen Zimmerübergaben, in welchen der Zustand der Zimmer geprüft und ebenfalls festgehalten wird, welche Arbeiten vor Einzug einer neuen Person durchgeführt werden müssen. Die AT Hauswirtschaft bearbeitet die Zimmer in Form einer Grundreinigung und führt nach Instandsetzungsarbeiten auch eine Endreinigung durch und bereitet das Zimmer für den Einzug vor.
Krisenzimmer
In Neudorf halten wir zwei Krisenzimmer vor, hier kümmert sich die Hauswirtschaft um die Reinigung und dekorative Gestaltung entsprechend der Jahreszeiten der Räume.
Reinigung und Gestaltung der öffentlichen Räume
Für Pflege und Dekoration in den Wohngemeinschaften und persönlichen Zimmern sind die Bewohner:innen mit Unterstützung der WG-Betreuer:innen selbst zuständig.
Alle Räumlichkeiten außerhalb der WGs werden von der AT Hauswirtschaft gepflegt und gereinigt und jahreszeitlich dekorativ gestaltet. Die Reinigung erfolgt hierbei nach festgelegten Rhythmen, die nach einem detaillierten Einsatz- und Reinigungplan erstellt sind.
Waschen der Hauswäsche
Die Arbeitstherapie Hauswirtschaft ist u. a. verantwortlich für die ausreichende Bevorratung mit Bettwäsche, Handtüchern, Matratzen u. ä. Vor einem Erstgebrauch oder nach Rückgabe muss dieses entsprechend gereinigt bzw. gewaschen und wieder gelagert werden.
Lebensmittelsicherheit
In den WGs wird die Einhaltung der Lebensmittelsicherheit vom Betreuungsteam überwacht, in den öffentlichen Räumen ist dies Aufgabe vom Hauswirtschaftsteam. Hierzu zählt insbesondere die Überwachung der Kühl- und Gefrierschränke, u. a. Prüfen auf Ablaufdaten und Gefrierbrand, Prüfen der Haltbarkeit der Lebensmittel und Hygieneüberwachung und Reinigung im Kühlschrank.

Kontakt

Herr Michael Loll

+49 33 396 700 53

m.loll@hiram-haus.de

Unsere Webseite verwendet Cookies um die BenutzerInnenfreundlichkeit zu verbessern. Siehe dazu die Datenschutzerklärung.
Alle Cookies akzeptieren Akzeptieren